Klettern am Leopolds- und Kahlenberg?

Es gibt im Süden von Wien einige beliebte Spots für Kletterer. Es gibt aber auch am Leopolds- und Kahlenberg die Möglichkeit einige Höhenmeter zu überwinden. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um klassische Kletter- oder Boulderrouten.

Wenn man dem Stadtwanderweg 1a – dem sogenannten Nasenweg – vom Kahlenbergerdorf bergauf folgt kann man einige kurze Abkürzungen „erklettern“. Kurz vorm Ende des Nasenwegs kann man links in den „Barfußweg“ abzweigen. Folgt man diesem kommt man zum Waldbachsteig. Man kann jedoch auch über den Leopoldsweg bis zum Kosakendenkmal weiter wandern. Von dort geht ein steiler Weg – ebenfalls – bergab zum Waldbachsteig. Das Besondere an diesem Weg ist eine kurze Leiter die zur Überwindung einer „Kletterpassage“ dient.

Abzweigend vom Waldbachsteig gibt es einen etwas schlecht erkennbaren Weg. Dieser führt direkt zum sogenannten Kahlenberggrat. Es handelt sich hierbei um eine freiliegende Felsader der man entlang ein paar Höhenmeter Richtung Kahlenberg folgen kann.

Ich habe in den beiden Videos all jeden aufgezählten Möglichkeiten dokumentiert und wünsche viel Spaß beim Wandern und forschen … 🙂

Veröffentlicht von Ständig in Bewegung

Reisen ist meine Leidenschaft. Für mich zählt auch schon eine Wanderung in den Wienerwald als Reise. Dieser Blog wird von solchen Ausflügen ebenso berichten wie von Reisen im klassischen Sinn. Seid gespannt!