Die Anreise zum Semmering Bahnwanderweg erfolgte natürlich standesgemäß mit der Bahn. Es gibt stündlich eine direkte Verbindung von Wien Hauptbahnhof bzw. Wien Meidling nach Semmering.
Unser Ziel war die knapp 10 Kilometer lange Etappe vom Bahnhof Semmering zur Haltestelle Breitenstein. Die gesamte Länge des Bahnwanderweges von Mürzzuschlag nach Gloggnitz beträgt rund 40 Kilometer.
Nach ca. 10 Minuten Gehzeit kamen wir zum „Kinderbahnhof Semmering“. Es gibt dort einen „Zug“ und einen Turm mit Rutsche.
Weiter ging’s Richtung Doppelreiterwarte. Der Weg dorthin führte uns am Kurhaus Semmering vorbei.
Immer wieder hat man traumhafte Ausblicke auf das ehemalige Südbahnhotel.
Vom Aussichtsturm auf der Doppelreiterwarte aus kann man bereits das Ziel – die Haltestelle Breitenstein – sehen. Im Hintergrund erhebt sich die Rax.
Die Tour führte uns weiter zum „20 Schilling Blick“ wo wir es uns zum Picknicken in der Sonne gemütlich machten.
Gestärkt wanderten wir weiter zum Adlitzgraben Viadukt. In den Hütten ist eine kleine Ausstellung über Arbeit- und Wohnbedingungen der Bahnbauarbeiter. Ein Bächlein zum Aufstauen gab es dort ebenfalls …
Am weiteren Weg zur Kalten Rinne kamen wir am Carl Ritter von Ghega Museum vorbei.
Nachdem wir uns mit Kaffee, Palatschinken und Eis gestärkt hatten, nahmen wir die letzte Etappe Richtung Breitenstein in Angriff.
Nach etwas mehr als 10 Kilometern und rund 320 Höhenmetern erreichten wir die Haltestelle von Breitenstein. Vor dort ging es mit einem Regionalzug zurück zum Semmering und mit dem Railjet nach Wien ,,