In der Zeit vom 26.11. – 17.12.2017 gab es auf der seit 2010 eingestellten Bahn von Bad Pirawarth nach Sulz-Nexing wieder die Möglichkeit mit einem Zug zu fahren. Die „K.K. Museumsbahn Weinviertel“ hat die Strecke gekauft um wieder Sonderzüge auf dieser zu führen. Wir nutzten daher am 17.12. die Gelegenheit wieder einmal diese landschaftlich durchaus reizvolle Strecke zu bereisen.
Wir fuhren mit dem ersten von zwei Zugspaaren von Sulz-Nexing nach Bad Pirawarth.
Nach einem 10-minütigen Aufenthalt ging es wieder zurück nach Sulz-Nexing. Zum Einsatz kam ein ehemaliger „Schienenbus“ der zwischen zwei „Draisinen“ eingespannt war da dieser nicht selbständig fahren konnte.
Der Zug war in beide Richtungen bestens besucht und auch die Zugsmannschaft war sehr um ihre Fahrgäste bemüht.Die Fahrt kostete für einen Erwachsenen 10 € hin und retour. Kinder bis 15 Jahre konnten gratis fahren und bekamen einen kleinen Schoko-Nikolo. In Sulz-Nexing gab es in einem Zelt (das zur Unterbringung der Fahrzeuge dient) ein kleines Buffet und Tische zum Sitzen. Ein Bläserquartett sorgte für vorweihnachtliche Klänge. Leider konnten aber die wenigen Heizkanonen der Kälte kaum etwas entgegensetzen. Somit war der Aufenthalt im Zelt eher von kurzer Dauer. Zusammenfassend war es ein netter Ausflug auf einer der noch wenig erhaltenen Strecken des einst so großen Lokalbahnnetzes im Weinviertel.
„da dieser nicht selbständig fahren konnte“ … war/ist ein steuerwagen
LikeLike